Alternative Anlagen – warum Sachanlagen wie Faksimile jeden Börsencrash überstehen

Die Finanzkrise 2008, die endgültige Abspaltung von Groß Britannien in 2019 oder die COVID-19 Pandemie, die die europäische Wirtschaft hart getroffen haben. Wer zu solch einer Zeit sein Vermögen in Aktien oder andere Geldanlagen investiert, steht am Ende meist mit leeren Händen da oder verliert womöglich sein hart verdientes Geld auf einen Schlag. Zu den herkömmlichen Investments gibt jedoch noch weiter Möglichkeiten sein Geld anzulegen, ohne Gefahr zu laufen dieses bei der nächsten großen Krise einzubüßen. Im Folgenden werden drei aussichtsreiche Anlagemöglichkeiten vorgestellt.

Porzellan

Porzellan wird nicht umsonst auch des Öfteren das „weiße Gold“ genannt und kann auch in der heutigen Zeit noch eine profitable Anlageoption darstellen. Abhängig von dem jeweiligen Stück kann die jährliche Wertentwicklung bei rund acht Prozent liegen. Sehr wertvolle Stücke, die sie in jedem Fall in Betracht ziehen sollten, ist zum Beispiel das Meißner Porzellan oder auch Porzellan aus der Ming-Dynastie. Zudem ist der Erwerb von limitierten Editionen ratsam. Auch sollte man darauf achten, das weiße Gold aus einer renommierten Manufaktur zu beziehen. Noch ein Tipp: Ein komplettes Service eignet sich eher als vollwertige Anlage als Einzelstücke. 

Spirituosen 

Ein guter Wein der lange gereift ist, ist meist eine teure Angelegenheit. Andere Spirituosen wie zum Beispiel Whisky können heut zu tage jedoch bereits als Wertanlage verstanden werden. Im Gegensatz zum Wein, der bei der falschen Lagerung schnell zu Essig werden kann, bedarf es bei dem Whisky keiner besonderen Pflege. Gerade in den letzten Jahren wurde Whisky zu einem beliebten Investment unter den Kennern. Original abgefüllter schottischer malt Whisky zählt dabei zu einem der profitabelsten Anlageoptionen. Der Kaufpreis sollte dabei mindestens bei einhundert Euro liegen, damit die Flasche eine solide Wertentwicklung aufweisen kann. 

Bücher und Faksimile 

Wertvolle Bücher erzielen auf Versteigerungen immer wieder enorme Verkaufspreise. Je älter das Buch, umso höher der Preis. Alte oder antike Schriftstücke sind jedoch selten. Sie stehen auf Grund ihrer Empfindlichkeit meist gut verwahrt in einer Nationalbibliothek oder einem Museum und sind nicht käuflich erwerbbar. Faksimile bilden dahingehen eine profitable Alternative. Zumindest um den Wert zu erhalten. Faksimile sind originalgetreue Nachbildungen von alten Schriftstücken oder auch antiken Büchern. In einem speziellen Verfahren werden sie erst aufbereitet, neu abgelichtet und diese Replikate anschließend gebunden. Faksimile haben ihren Preis, der aber auch je nach Exemplar variieren kann. Die Media Exklusiv GmbH bietet nummerierte und streng limitierte Faksimile zum Kauf an. Dabei steht ihnen die Mitarbeiter von Media Exklusiv mit einer kompetenten Beratung zur Seite.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ist die Definition von Faksimile? -Media Exklusiv GmbH

Media Exklusiv: Faksimile, Fälschung oder Kopie?